11.10.2011

„Mut“ war das Motto der 18. Österreichischen Medientage,

die gemeinsam mit dem Online Day Austria vom 27. - 29. September 2011 in der Wiener Stadthalle stattfanden.


Bodo Hombach (©Elisabeth Kessler)

Bodo Hombach (©Elisabeth Kessler)
Bodo Hombach: Mut zur Qualität
WAZ-Chef formuliert „8 gute Vorsätze“ für Qualitätsmedien

„Auch wenn die großen Ideale an den Menschen scheitern - Medien, die den Menschen nicht dienen, dienen zu nicht“ - mit diesen Worten formuliert WAZ-Chef Bodo Hombach seine Anforderungen an Qualitätsmedien:
1. Qualitätsmedien bekennen sich zu seinen Lesern
2. Qualitätsmedien schwimmen gegen den Strom
3. Qualitätsmedien kontrollieren die Macht
4. Qualitätsmedien klären auf
5. Qualitätsmedien bieten Orientierung in einer unübersichtlichen Welt
6. Qualitätsmedien setzen auf Diskurs und Dialog
7. Qualitätsmedien üben sich in sensibler Selbstkontrolle
8. Qualitätsmedien sind mehr wert als sie kosten
„Tollkühn wäre es, in einer unübersichtlichen Welt auf eine verantwortliche und kompetente Presse zu verzichten. Es gehörte sehr, sehr viel Mut dazu, die Folgeschäden auszuhalten“.

Mit Key-Note-Speakern, die in ihrer Karriere mehrmals Mut bewiesen haben: der deutsche Umweltkritiker und Philosoph, Club-of-Rome-Mitbegründer und Naturwissenschafter Ernst Ulrich von Weizsäcker, der aufmüpfige Nicholas Carr, Kolumnist und international renommierter Blogger und Sachbuchautor, der Zeitungsmacher Bodo Hombach, für den Aufgeben oder Resignieren nicht im Wortschatz vorkommt, um lediglich einige Highlights zu zitieren.

 

Mut zog sich als roter Faden durch alle Referate, Panels und Streitgespräche am Roten Sofa. Mut zur Phantasie, Mut zum Unternehmen, Mut zur Bildung – ein ganz wichtiges Thema für ein wissensbasiertes Land wie Österreich, Mut zur Entschleunigung in einer fragmentierten Welt der digitalen Raserei, Mut zur Kreativität und Mut zum Unbequemen.

 

Zu den Medientagen fanden Specials statt: der schon etablierte Online Day Austria direkt anschließend, die Fachgruppentagung der Fachgruppe Werbung Wien, die heuer der Initiative „Wert der Kommunikation“ gewidmet war und die Spezialmesse zu Migrationsmedien „MMM – MedienMesseMigration 2011“, die damit eine vollkommen neue Plattform erhielt.