Hinweise Tracking allgemein

Der IAB (Interactive Advertising Bureau) hat allgemeine Rahmenbedingungen für den Einsatz von Trackings vorgeschlagen, die wir in der Kommunikation mit Kunden und Agenturen nutzen sollten. Pro Werbemittel haben sich standardmäßig bis zu fünf Trackingpixel bewährt. Dies beinhaltet in der Regel:

  • zwei Zählpixel für Impression Tracking (Mediaagentur und technischer Dienstleister)
  • einen Clickcommand
  • eine Viewability Messung (z.B. meetrics)
  • ein Marktforschungspixel (z.B. GfK)

Das Verwenden der gesammelten Trackingdaten ist ausschließlich für die gebuchte Kampagne und auf den gebuchten Zeitraum auf unseren Webseiten begrenzt. Eine weitere Verwendung oder der Verkauf der Daten an Dritte ist untersagt.

Hinweise Tracking unter TCF

Sobald ein Tracking / Pixel / TAG bei einer Kampagne im Einsatz ist, der personenbezogene Daten verarbeitet, sind folgenden Punkte zu berücksichtigen.

Alle URL-basierten Komponenten eines Werbemittels (z.B. Redirect, Pixeltracker) müssen zur Verarbeitung des TC Strings das IAB Makro gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_XXX} enthalten, wobei XXX die numerische Vendor ID lt. globaler Vendorenliste des IAB darstellt.

Beispiel:

vorher:
<script language="javascript" src="https://track.adform.net/adfscript/?bn=[tag_id]"></script>

nachher:
<script language="javascript" src="https://track.adform.net/adfscript/?bn=[tag_id];gdpr=${GDPR};gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_XXX}"></script>

Damit wir dieses GDPR Makro künftig erkennen und finden können, benötigen wir mindestens fünf Werktage vor Kampagnenstart eine Info, wie und an welcher Stelle dieses GDPR Makro im Redirect, in Skripten, iframes und/oder jeglichen anderen Trackings angeliefert wird. Alle bei uns zu nutzenden Werbemitteltags/Trackings müssen diese GDPR Makros enthalten.

Hinweis technische Dienstleister (Vendoren)

Bitte nennen Sie uns zudem die technischen Dienstleister, die zum Einsatz kommen. Ein Dienstleister/Vendor darf nur dann zum Einsatz kommen, wenn er bereits in der Consent Management Plattform implementiert ist und natürlich ausschließlich bei vorliegendem Userconsent.


english version

General tracking information

The IAB (Interactive Advertising Bureau) has suggested general frameworks for the use of tracking that we should use in our communications with clients and agencies. Up to five tracking pixels per ad has proven to be standard. This usually includes:

  • two tracking pixels for impression tracking (media agency and technical service provider)
  • one click command
  • one viewability measurement (e.g. meetrics)
  • a market research pixel (e.g. GfK)

The use of the collected tracking data is limited exclusively to the booked campaign and to the booked period on our websites. Any further use or sale of the data to third parties is prohibited.

TCF Tracking information

As soon as a tracking / pixel / TAG is used in a campaign that processes personal data, the following points must be taken into account.

All URL-based components of an advertising medium (e.g. redirect, pixel tracker) must contain the IAB macro gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_XXX} for processing the TC string, where XXX is the numeric vendor ID according to the global vendor list of the IAB.

Example:

before:
<script language="javascript" src="https://track.adform.net/adfscript/?bn=[tag_id]"></script>

after:
<script language="javascript" src="https://track.adform.net/adfscript/?bn=[tag_id];gdpr=${GDPR};gdpr_consent=${GDPR_CONSENT_XXX}"></script>

In order for us to be able to recognize and find this GDPR macro in the future, we require information at least five working days before the start of the campaign as to how and where this GDPR macro is delivered in the redirect, in scripts, iframes and/or any other tracking. All advertising tags/tracking to be used by us must contain these GDPR macros.

Information technical service providers (vendors)

Please also name the technical service providers that will be used. A service provider/vendor may only be used if it is already implemented in the Consent Management Platform and, of course, only if user consent is given.